Turnierergebnis K&K-Cup 2009

Vom 08.-11.01.09 habe ich mit Löwenherz am K&K-Cup für den Verein Bösensell teilgenommen!

Ich bin mit Löwi für die Mannschaft gestartet, also eine A-Dressur geritten, die Kür bei der Bauernolympiade und am Samstag noch das A-Springen. Das war soooooo geil und hat mega Spaß gemacht!

Vom Springen besitze ich aber leider keine Fotos, doch Löwi ist super klasse gesprungen! Wir waren ohne Fehler und sogar so schnell, daß wir in der Einzelwertung als 11. noch "erwähnt" waren... ;-)

Alles in allem war das Turnier ein absoluter Höhepunkt in meiner und somit auch Löwis Karriere, und wir hatten ein tolles letztes gemeinsames Erlebnis! Besser konnte das alles nicht laufen!

 

 

Turnierergebnisse 2008

Bald kommen die 1. Ergebnisse online!

12.04.2008 Werne

Das Turnier in Werne war klasse!

In der Dressur ist er mir einmal leider umgesprungen nach dem Mittelgallopp... Das hat mir die Note ziemlich versaut! Trotzdem war ich mit 7,1 in der Einzelwertung noch plaziert.

Das Springen war auch ganz gut, leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich 0 war oder nicht! Ist ja jetzt schon 8 Monate her, daß ich diesen Bericht endlich schreibe... Leider habe ich davon auch kein Video, so daß ich es nicht mehr nachsehen kann!

Das Gelände war total gut! Das Wetter war toll, nur etwas windig. Der Boden war voll OK, nicht matschig oder rutschig. Vorm Start ist Löwi mir erst mal etwas rumgehöppelt weil er so heiß war, und leider hatten wir so ca 10sek verloren, bis er dann endlich losgalloppierte! Aber da wir keine Fehler im Gelände hatten, waren wir am Ende trotzdem gut in der Zeit. Das hat mich total gefreut!!! In der Mitte der Strecke waren 2-3 Sprünge, die mir von unten etwas Respekt eingeflößt hatten, aber die waren kein Problem. Am Ende auf dem Platz standen noch 2 dicke Dinger, da waren voher sogar welche gestürzt! Für uns war das aber auch easy, Löwi war noch recht fit am Ende, trotz des wenigen Trainings!

Hier ist das VIDEO

 

Turnierergebnisse 2007

Dieses Jahr werde ich voraussichtlich auf Grund von Schwangerschaft, Geburt, Blinddarm-OP und anstehendem Umzug kein Turnier mehr reiten... Schade, aber ich habe keine Lust und Zeit für Trainings-Stress! Mit kleinem Kind ist das nicht so einfach zu koordinieren!

 

Turnierergebnisse 2006

22.7.2006 Kevelaer

Meine 1. L-Vielseitigkeit habe ich bei elender Hitze relativ gut geschafft. Generell bin ich zufrieden, obwohl wir viel besser gewesen wären, wenn der Löwi nicht ein paar Spirenzchen gemacht hätte!

Die Dressur lief optimal, Löwi war zwar meines Gefühls nach wieder etwas faul, aber das sah man nicht wirklich! Im Endeffekt haben wir mit 7,9 den 2. Platz belegt! Und das, wo ich bisher in Dressuren eher schlecht war, und wir auch zum 1.Mal auf 20x60 geritten sind! Da war ich voll stolz, und froh die Einzelwertung genannt zu haben!!!

 

 

Im direkten Anschluss war Springen in ungezwungener Reihenflolge. Löwi war schon voll müde, ist halb eingepennt als ich den Parcours abgegangen bin. Na ja, auf dem Abreiteplatz habe ich versucht ihn wach zu machen, und er sprang da auch ganz gut. Im Parcours hat er dann einmal die Beine hängen lassen, und kurz vor Ende sind wir voll weggerutscht und haben dann leider auch die Tripelbarre mit den Hinterbeinen mitgenommen, da wir viel zu dicht waren. Somit hatte ich 2 Klötze und meine 31,5er Dressur wieder relativiert... Nach Dr. und Spr. lag ich aber noch auf dem 8. Platz!

Das Gelände fand ich nicht leicht, v. a. war es mit 2900m natürlich für uns sehr lang und es war ja mega heiß um kurz nach eins. Mit Zeitfehlern hatte ich von vornherein gerechnet. Gestartet sind wir super, Löwi hatte ein schön flottes Tempo drauf, und zog gut. Auch die 1. kniffelige Stelle mit Tiefsprung, Schleife und anschließendem dicken Oxer bergauf hat er gut gemacht. Dann hat er aber bei der 11, einem "mini" Birkensteil im Wald einfach die Bremse gezogen! Keine Ahnung warum, war wohl so ein: ich habe keine Lust mehr mir ist zu warm!

Da habe ich ihn angeschnauzt (was die Leute an dem Sprung wohl gedacht haben...) aber dann ging es. Danach kam noch ein hoher Steil, kein Thema, und dann ein popeliges halbes Coffin mit Graben und schmalem Aussprung. Da hat er schon wieder geparkt! Oooohhh, ich war kurz vorm explodieren. Das war sooooo überflüssig! Und noch mehr Zeit verloren. Danach kamen noch mehrere fette Sprünge, vor denen ich eigentlich Respekt hatte, aber die liefen dann wieder gut. Zur absoluten Krönung des Tages habe ich dann das Ziel nicht getroffen, da das voll aus der Linie gesteckt war! Fand ich echt gemein, und das war beim Abgehen auch noch nicht aufgestellt! Somit habe ich durch ne Volte noch mal 10sek oben drauf gepackt...

Im Endeffekt sind wir dann auf den 22. Platz zurückgerutscht. Na ja, immerhin bin ich heile am Ende angekommen, und bin doch stolz auf uns, daß wir das bei diesem Wetter doch recht ordentlich geschafft haben. Wären die Steher nicht gewesen, glaube ich wären wir nicht so lang über der Zeit gewesen. Unser Tempo fand ich ganz gut, das Training die letzen Wochen hat sich gelohnt.

Und immerhin habe ich eine Schleife in meiner 1. L geholt, das ist doch schon was!!!

 

 

Hier nochmal Löwi als Barbiepferd nach dem Ausflechten:

süß, oder?!?

 

 

 

 

So, nun die Videos:

Dressur

Springen

Gelände

 

02.07.2006 Hünxe

Die Rheinischen Meisterschaften sind leider nicht so erfolgreich gelaufen...

Das Turnier war ursprünglich für 2 Tage geplant, Samstag morgen war ein Stil-A Springen, danach mittags ein A-Stilgeländeritt, und am Sonntag morgen wäre die A-Dressur gewesen.

Zum Springen hab ich etwas früh mit Abreiten begonnen, aber von den Temperaturen her ging es noch morgens. Auf dem Abreiteplatz hat Löwi noch ein Hinderniss komplett umgerissen, aber der Parcours war total einfach und niedrig gebaut, und von daher gar kein Problem! Die Distanzen waren generell sehr eng gestellt, man musste sehr langsam reiten. Löwi ist in einem netten Grundtempo da durch, ich musste ihn sogar mal zurücknehmen!!! Ich habe alle Sprünge mit einer guten Distanz bekommen, alles hat gepasst. Löwi war immer im richtigen Galopp, einmal habe ich nen fliegenden geritten. Während des Parcours habe ich immer versucht, mich schön hinzusetzen, schön leichten Sitz, Absatz tief, und ich war für mich total zufrieden! Allerdings hat irgendwas an uns den Richern überhauptnicht gefallen !?!? Für einen meiner Meinung nach absolut konstanten Ritt habe ich nur ne 6,8 bekommen! Mann war ich sauer, v.a. wenn man den vor mir gesehen hat, der 3x falschen Galopp hatte, draufsaß wie'n Affe und mehrere Sprünge vom Abstand her nicht passten, und ne Grundnote von 6,9 bekommen hat! Na ja. Ich kontne es nicht nachvollziehen. Gut, Löwi macht nicht gerade einen sehr spektakulären Sprung, v.a. nicht bei einem niedrigen A, aber das war ja auch keine Springpferdeprüfung! Allem Ärger zum Trotz habe ich mich dann aufs Gelände gefreut.

Das Gelände war für mich natürlich wieder in der absoluten Mittagshitze, aber da die Strecke nur 1800m lang war, und nur ein Grundtempo von ca. 450m/min gefordert war, war die Mittagshitze auch kein Problem für uns. Für unsere Verhältnisse war das Gelände eh sehr einfach gebaut, niedrig, keine schwierigen Kombinationen, 2x das gleiche Wasser, aber der 2. Einsprung etwas schwerer. Gut, ich bin dann frohen Mutes gestartet, am 1. Sprung war Löwi noch etwas langsam, aber danach hat er sich dann gut eingelaufen und schön durchgezogen! Alles hat gut gepasst, ich habe immer schön den Arsch aus dem Sattel genommen, Löwi ist wie noch nie ins/durchs Wasser geprescht, ohne auch nur etwas zu zögern! Ich total happy, galoppiere am Ende schön aus, und schon wieder nur ne 6,8! Mann, da fiel mir die Kinnlade zu Boden. Wonach wird da geurteilt?!? Andere, die ich gesehen habe, sind fast aus dem Stand ins Wasser oder gar nicht, aber bekommen ne mittlere 7 als Grundnote!

Nur weil man den Richtern bekannt ist, wird man anscheinend direkt mal ne Note höher angesetzt. Gut, ich will nicht behaupten, daß ich nicht so gut wie einige Kaderreiter bin, aber trotzdem fühlte ich mich unfair behandelt. Mit 'ner 7er Note hatte ich fest gerechnet!

Da war ich dann Sa. mittag so gefrustet, daß ich mir überlegt habe, für die Dressur nicht mehr früh aufzustehen und den Start zurückzuziehen. Dafür haben Jens und ich Sonntag ausgeschlafen, und sind nett an den Baggersee gefahren, da hatten wir mehr von!

Nächstes Jahr starte ich nicht mehr in Hünxe, auch wenn das Turnier an sich sehr schön ist.

 

10.06.2006 Wesel-Obrighoven

Ein weiters Mal habe ich es geschafft, bei glühender Hitze eine VA erfolgreich zu absolvieren!

Die Dressur war bisher vom Gefühl her die Beste dieses Jahr, allerdings scheinen die Richter das nicht so zu sehen... Alles ist super gewesen, bis zum Mitteltrab. Da ist Löwi mir unglaublicherweise angaloppiert, was er sonst NIE tut!!! Immerhin haben wir noch 'ne 6,3 bekommen, und wenn das nicht passiert wäre, hätte ich bestimmt ne hohe 6er Note bekommen, und wär evtl noch plaziert worden. So waren wir im guten Mittelfeld.

Tja, seine Springqualitäten hat Löwi mal wieder unter beweis gestellt, wir haben den 2. Platz belegt! Ich bin nicht mal richtig schnell geritten, habe nur relativ kurze Wege gewählt und bin fehlerfrei geblieben. Es hat mich natürlich sehr gefreut, wieder so gut plaziert zu sein!

Die Geländeprüfung war voll in der Mittagshitze, ich bin um ca. viertel vor drei geritten. Aber die Strecke in Wesel hat mir sehr gut gefallen, das war mal wortwörtlich "Buschreiten"! Ein großer Teil ging durch den Wald über einen 1m breiten Pfad durch die Bäume. Mehrmals klatschten mir Zweige an den Helm, und ich musste mich auf Löwis Hals werfen... Die Sprünge waren toll hergerichtet, und Löwi hat es Gott sei Dank nicht interessiert, im Gegensatz zu vielen anderen Pferdchen, die geparkt haben. Meine einzige Angst war das Wasser, denn das war nicht gerade einladend gebaut. Aber ich habe ihn sozusagen reingeschrien mit 3X: Du gehst da rein!!!! Oh Wunder, es hat geholfen...

Wir haben es endlich zum 1.Mal geschafft, in der Zeit zu bleiben! *freu* Allerdings war das ein Stil-Gelände, und in der Einzelwertung waren wir mit 6,4 nur 10. Aber egal, das hat uns in der Gesamtwertung auf den 6. Platz gebracht! Ich war sehr zufrieden, und habe es mal wieder geschafft, das Nenn- und Spritgeld für dieses Wochende zu "erreiten".

 

13.-14.05.2006 Ratingen

Ich bin wieder eine A-Vs geritten, allerdings war alles ohne Einzelwertung. Samstag war Dressur und Springen, Sonntag das Gelände. Beim Abreiten für die Dressur hatte ich mit Löwi ein sehr gutes Gefühl, er lief durchlässig und locker am Zügel. Er war frisch genug, und frohen Mutes startete ich in die Prüfung. Leider war er draußen im Viereck etwas spannig, und da ich ohne Gerte reiten mußte (ist ja bei VS leider immer so), war er im Hinterbein wieder etwas faul. Sonst aber Ok, ist nur einmal angalloppiert, obwohl er nicht durfte! Laut der Richter bin ich aber auf dem falschen Fuß leichtgetrabt (habs auf Video, war definitiv richtig!), habe eh einen beschissenen Sitz und sollte besser mit Reiten aufhören... Im Endeffekt haben wir nur ne 6,3 bekommen, was ich nicht ganz verstanden habe. Na ja.

Im Springen scheint der Löwi im Moment einen guten Lauf zu haben, das war wieder sehr gut! Ohne Fehler haben wir den Parours beendet, sogar in der 5.besten Zeit! Aber war ja leider ohne Einzelwertung...

Am Sonntag ging es dann ins Gelände. Ich hatte wirklich etwas Respekt vor der Strecke, da wir Flachland-Tiroler ja die "Berge" in Ratingen zu bewältigen hatten, und der eine Tiefsprung sowie eine Ecke echt ordentlich waren!!! Der Löwi hat aber wieder seine beste Seite gezeitgt, und ist ohen mit der Wimper zu zucken alles gesprungen! Im Bergabreiten habe ich dann nicht ganz so viel Gas gegeben, und wir waren trotzdem nur knapp über der Bestzeit! Da war ich schon stolz auf Löwi und mich... Im Endeffekt haben wir uns dann noch von allen Startern auf den 6.Platz vorgearbeitet, aber da in 2 Abteilungen plaziert wurde, habe ich sogar noch den 3. Platz mit 60,3 Punkten belegt!!!

 

22.03.2006 Meerbusch Langst-Kierst

Mein erstes Turnier diese Saison war sehr erfolgreich!

In der Dressur war ich mit 6,7 zwar unterbewertet und lag auf dem 13. Platz, dafür haben wir das Springen souverän gewonnen! Im Gelände sind wir problemlos durch, waren allerdings etwas über der Zeit und haben uns so Fehlerpunkte eingehandelt. Löwi hat aber überhaupt nicht geglotzt oder so, und ist auch problemlos durch das Wasser. Es hat mega-Spaß gemacht, da zu reiten, und ich bin echt stolz auf Löwi! Er hat sich wirklich angestrengt. Jetzt müssen wir nur noch am Tempo im Gelände arbeiten... In der Gesamtwetung waren wir dann noch auf dem 5. Platz!

Die ersten Fotos sind online!

 

01.04.2006 Zülpich Enzen:

Wegen schlechten Wetters habe ich das Turnier leider ausfallen lassen! Somit startet meine Turniersaison dann doch erst in Meerbusch! Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin...

 

26.03.2006 Jüchen Waat:

L-Dressur muß leider ausfallen, da Löwi vom Sattelgurt Lymphstauungen unterm Bauch hat, und ich keinen Sattel benutzen kann! Hoffentlich ist er bis nächstes Wochenende wieder fit...

 

 

 

zurück