Pharmazie

Arbeiten

Seit Mai arbeite ich nun 2,5 Tage die Woche in Herbern in der Benediktus Apotheke. Mir gefällt es dort sehr gut, obwohl alles recht klein ist. Mara wird zu der Zeit betreut, was super klappt. Die Fahrerei ist zwar etwas anstrengend, aber es gibt ja jetzt wieder die Pendlerpauschale!!!

Direkt im Anschluss an das Studium habe ich in der Max und Moritz Apotheke in Mönchengladbach-Rheydt angefangen. Dies ist eine sehr große Apotheke mit einem Kommissonier-Automaten. Dort habe ich viel gelernt, allerdings bin ich nach 1 Jahr zurück nach Neuss in die Sebastianus-Apotheke in der Neusser Innenstadt gewechselt. Zuletzt war ich in deren Partnerapothke, der Marien-Apotheke, in der ich schon im PJ gearbeitet habe.

Das Studium

Mein Studium habe ich in Münster an der Wesfälischen Wilhelms-Universität absolviert. Angefangen habe ich im WS 99/00 und ganz fertig bin ich seit dem 21.06.2005.

Das Pharmaziestudium ist zunächst in das Grund- und Hauptstudium gegliedert, welche jeweils aus 4 Semestern bestehen. Sowohl das Grund-, als auch das Hauptstudium, werden jeweils mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Das 1. ist schriftlich (Multiple-Choice-Verfahren), das 2. ist mündlich und ist als das Schwerste einzustufen. Nach diesen 8 Semestern Regelstudienzeit geht man noch in ein Praktisches Jahr, welches mind. 6 Monate in einer Apotheke absolviert werden muß. Die anderen 6 Monate kann man auch in die Industrie, Krankenhäuser, andere Unis etc gehen. Zum Abschluss findet noch ein letztes, drittes mündliches Staatsexamen an, danach darf man sich dann Apothekerin schimpfen!

Mein Studium hat 9 Semester gedauert, ich habe ein zusätzliches Semester vor dem 1. Stex einschieben müssen... Aber das ist nicht schlimm, sehr viele Pharmaziestudenten brauchen mindestens 9 Semester! Das Hauptstudium habe ich aber in einem Rutsch durchgezogen und keine weiteren Lernsemester mehr eingefügt.

Das PJ habe ich in 2 unterschiedlichen Apotheken absolviert, die 1. Hälfte in der Fortuna Apotheke in Ratingen-West, die 2. Hälfte in der Marien Apotheke in Neuss.

Das Dritte Staatsexamen habe ich am 21.06.2005 bestanden. Seitdem bin ich endlich approbierte Apothekerin! Es ist ein gutes Gefühl fertig zu sein und zu wissen, wozu man die ganze Plackerei auf sich genommen hat. Aber ein Tipp meinerseits: Genieße das Studium, soviel Freiheit bekommt man nie wieder!!!