Buschreiten und Geländetraining etc.

 

Hier werde ich in Zukunft immer mal wieder Bilder vom Geländereiten oder Turnieren einstellen, und evtl auch eine Art Trainingstagebuch eröffnen. Die evtl. vorhandenen Videos sind zum Teil größere Dateien, am besten nur mit Isdn oder besser ansehen, könnte sonst länger dauern!

 

07.06.2009

Jetzt, wo Löwi weg ist, reite ich ab und zu ein anderes Pferd vom Stall, und zwar die Silvie.

Silvie ist genau das Gegenteil von Löwi: groß, dunkel, dick und unrittig!!! Und genau deswegen reite ich sie mit... Zu Anfang kam ich mir sehr verloren auf ihr vor, da die Bremse nichtmals ansantzweise funktionierte, aber inzwischen kommen wir doch recht gut miteinander aus! Zwischenzeitig haben wir zwar immer wieder kleine Diskussionen, die auch mal in Vollbremsungen enden, aber das wird GsD immer seltener! Der Anspruch an das Pferd ist recht gering. Sie ist glaub ich 13, also nicht mehr die Jüngste, und die Besitzerin ist dankbar, wenn jemand dem Pferd mal beibringt, was es bedeutet manierlich einfach nur zu traben oder zu galloppieren, ohne direkt abzudüsen oder loszubocken!!! Dementsprechend besteht das Training momentan nur aus Grundlektionen, und immerhin hat sie es jetzt gelernt, zumindest im Trab nicht nur abzudüsen. Am Gallopp arbeiten wir grade!

 

 

17.12.2008

Ich bin diesen Sommer recht wenig im Gelände gewesen. Ich war in Werne auf dem Turnier, dann 2x bei Bölting zum Training und danach Turnier, dann war ich mal bei Hackenesch auf der Rennbahn, dann einmal in Ennepetal, und zu guter letzt einmal in Greven.

Wie immer war Löwi total klasse, egal, was wir gemacht haben! Er hat nie etwas verlernt gehabt oder vor etwas unbekanntem Angst. Zum Teil bin ich einzelne L-Sprünge oder auch schwierigere schräge Kombis gesprungen, und wie immer ist Löwi brav drüber geschnurrt....

Bei den Turnieren habe ich allerdings gemerkt, daß er inzwischen etwas heißer geworden ist - vor dem Start hampelt er doch ziemlich rum und will endlich los! Juchuuuu, er ist nicht mehr die Schlaftablette von Früher...

 

07.04.2008

Unser 1. Gelände-Training nach 1,5 Jahren!!!

Nachdem am Wochenende beim Warendorfer RV ein kleines VS-Turnier stattgefunden hat, konnte ich Montags netterweise zum Training auf diese Strecke. Es war zwar "nur" auf E-Niveau, aber für den Einstieg war das schon gut! Vor allem konnte ich mal endlich wieder richtig mit Löwi galoppieren! Das hat Spaß gemacht. Er hat toll gezogen, ist mir sogar einmal stiften gegangen... Aber ich habe ihn gelassen, denn das war nur auf der Rennbahn ohne Sprünge.

Mein Pferd hat das Training auch total genossen, und er war so cool wie immer! Er ist alles ohne zu zögern gesprungen, sogar in das fremde Wasser galoppiert! Nur die Tiefsprünge waren zu Anfang noch etwas holprig, aber beim 2. Üben hat er sich wohl erinnert, dass man da nicht voll karacho runterspringen sollte, sonder nur runter"dropt".

Ich fühle mich jedenfalls jetzt gewappnet für unsere erste A-Vs am kommenden Wochenende in Werne!

 

 

27.10.2006

Kaum ist Löwi zu Hause, ist er auch schon wieder weg. Unser letztes Geländetraining liegt länger zurück, nachdem ich Löwi wieder in Neuss hatte, bin ich nach einer Woche nach Wesel zum Geländetraining gefahren. An sich habe ich schon gedacht, dass ich nicht viel machen werde, da Löwis Kondition ja weg war. Das Training verlief sehr gut trotz schlechtem Wetter, Löwi war gut drauf und alles hat gut geklappt. Bis zum letzten Sprung. Den hatten wir schon einmal genommen, aber als riesen-Satz, und ich war ganz zufrieden und wollte aufhören. Allerdings meinte unsere Trainerin den sollte ich noch mal nehmen, denn das war vorher ja nicht optimal. Hätte ich es mal gelassen!!!

Löwi fand den Absprung nicht richtig, ist in eine doofe Kule vor der Mauer gekommen und kam nicht hoch. So ist er voll in die Mauer rein, und wir haben einen Salto-Mortale gedreht! Dabei hat er sich das linke Röhrbein böse aufgerissen, es hat unehimlich geblutet! Allerdings hörte das nach einem Druckverband dann schnell auf. Ein Tierarzt hat das direkt da am Platz in Wesel noch geklammert, und die Wunde ist gut verheilt. Mir ist außer ein paar leichten Prellungen nix passiert.

Seitdem bin ich nur noch ganz wenig geritten. Ab und zu etwas durch den Wald gejuckelt, viel Schritt geritten und ab und zu ganz leichtes Dressurtraining. Nach wie vor hat Löwi aber auf den Vorderfußwurzelgelenken Beulen, und die werden evtl als Schönheitsfehler bleiben. Aber er lahmt nicht und ist an sich topfit.

Trotz allem ist Löwi aus privaten Gründen über den Winter in einen Offenstall gekommen, und hat dort jetzt erst mal lange Freizeit! Er wird nicht mehr geritten und kann sich mal von mir erholen... Nächsten Sommer werde ich dann langsam wieder mit ihm anfangen. Vielleicht schaffe ich es ja im Spätsommer noch die ein oder andere VA zu starten! Ich freu mich schon jetzt drauf!

 

29.08.2006

Löwi ist wieder zu Hause!

Da ich nach dem Turnier Kevelaer das Gefühl hatte, Löwi wär etwas demotiviert, habe ich mir gedacht, eine Pause täte ihm ganz gut. Mir passte die Entscheidung auch gut in den Kram, denn durch unsere Hochzeit hatte ich genügend zu tun! Löwi hat schon in Neuss ca 2,5 Wochen keinen Sattel mehr gesehen, bis ich ihn dann vor der Hochzeit zu meiner Freundin nach Emsbüren gebracht habe. Dort hatte er einen Offenstall und zwei nette Mädels, und hat sich total wohlgefühlt. Es war wirklich auch wie ein Urlaub für das Pferd!

Jedenfalls hat Löwi sich super erholt und war gestern, als ich dort zum 1. Mal seit fast 6 Wochen ausgeritten bin, echt ziemlich gut drauf! Ich habe die neue Erfahrung machen dürfen, auf meinem BOCKENDEN (!) Feuerstuhl durch die Landschaft zu reiten... Ich fand es auch einfach nur toll, dass meine Schlafmütze wirklich auch mal einen Energie-Überschuss hat, und habe mich dabei totgelacht, obwohl das manchmal nicht mehr unbedingt zum Lachen war... Vor allem, als wir am Baggersee (wir sind im Bild ganz rechts) dann eine kleine Sand-Kante hoch und runter gesprungen sind, hat Löwi krasse hüpfer gestartet!

 

Heute habe ich ihn dann wieder mitgenommen, und ihm (mal wieder) das Herz brechen müssen! Er tat mir sooo leid, dass ich ihn wieder da weg holen musste, denn das war für ihn wohl der Pferdehimmel! Zurück in Neuss hat er im Stall auch andauernd noch laut gewiehert und "Seine Mädels" gerufen! Ich hätte heulen können, armes Hotti... Jetzt muss er wieder in einer Box stehen und sich mit Wallachen vergnügen!

Nachmittags habe ich ihn dann auch noch kurz geritten, erst etwas Schritt draußen, dann kurz etwas rund gemacht in der Halle, was auch ganz gut geklappt hat. Er ist natürlich etwas steif und fett geworden, aber das ist wahrscheinlich in einer Woche nicht mehr zu sehen. Ich freue mich jedenfalls tierisch, dass er wieder hier ist, und ich nun endlich wieder reiten kann!

 

22.07.2006

Mein 1. L-Gelände haben Löwi und ich solala bewältigt.

Generell wär es super gelaufen, er hat die dicken Sachen auch gut angepackt und ein gutes Tempo gehabt! Komischerweise hat er bei 2 kleinen Sprüngen Steher eingebaut, die völlig überflüssig waren! Er wollte wohl mal testen, wie weit er gehen kann... Im Endeffekt haben wir leider im Gelände glaube ich 75 (!) Fehlerpunkte gesammelt, und uns so die Gesamtwertung versaut... Aber egal. Da es an sich nicht einfach war wie ich fand, bin ich froh, überhaupt gut durchgekommen zu sein. Außerdem waren 2900m bei über 30° in der Mittagshitze schon ne hohe Hausnummer für uns!

Löwi war am Ende auch klitschnass, von oben bis unten... Aber ab jetzt hat er ja erst mal Pause.

 

 

Übrigens habe ich jetzt ein neues Busch-Outfint! Königsblau!

Tanja vom Crosscountryshop hat mir noch ein neues blaues PolyPad besorgt, und ich habe im Schweiße meines Angesichts einen Helmüberzug selber genäht!!! Von weitem sieht man gar nicht, wie stümperhaft das Teil ist, aber in der Kombi siehts schon geil aus, oder?!?

 

 

 

 

14.07.2006

Ich war Dienstag wieder mit Löwi trainieren, und zwar nochmal in Ennepetal. Eigentlich hatten wir vorgehabt nach Kevelaer zu fahren, aber das hat leider nicht geklappt. Der Löwi war wieder super, ich bin voll stolz auf ihn! Wir sind jetzt zum 1. Mal eine 3er Stufe runter und auch wieder hoch, und auch noch die geile dicke Hecke gesprungen!

Auch wenn ich disemal nicht ganz so viel trainiert habe, hat der Löwi wieder etwas dicke Beine bekommen, aber nur 1 Tag und längst nicht so schlimm wie letztes Mal. Das scheint wirklich an dem harten Boden zu liegen! Da bin ich jetzt echt vorsichtig, aber vorher hatte er ja nie Probleme! So ganz verstehe ich das nicht.

Jetzt wird fleißig für die L nächstes WE trainiert, vor allem muß ich die Dressur auf dem 20x60 Viereck langsam auswendig lernen! Das ist voll kompliziert, und die Aufgabe ist echt komisch. Na ja. Mal sehen was das gibt!

 

 

09.07.2006

Nach dem letzten Turnier in Hünxe habe ich Löwi erst mal 2/3 Tage in Ruhe gelassen, und nicht viel gemacht. Das Gelände da war ja im Endeffekt wie ein schönes Training für uns!

Seit letzter Woche bin ich dabei, Löwi für meine L-VS in Kevelaer zu trainieren! Jetzt muß Löwi an 3-4 Tagen die Woche 2mal täglich ran, damit die Kondition auch stimmt! Er hat da zwar nicht wirklich Bock drauf, aber da kann ich jetzt noch keine Rücksicht drauf nehmen. Danach hat er erst mal mindestens 1,5 Monate lauen Lenz! Denn wegen der Hochzeit und Urlaub etc. kann ich da eh kein Turnier reiten, und ich vermute fast, dass unsere Turniersaison in Kevelaer enden wird. Zumindest was Vielseitigkeit angeht!

Momentan läuft Löwi eingentlich sehr gut, er scheint auch gar kein Problem mehr im Rücken zu haben! Er ist gar nicht empfindlich und läuft immer schön rund. Gesprungen bin ich seit Hünxe gar nicht mehr, aber viel Springtraining brauchen wir auch eigentlich nicht. Nächsten Dienstag fahre ich abends wieder nach Ennepetal zum Training, und wenn alles klappt, dann fahre ich Freitag nachmittag auch noch nach Kevelaer zum Gelände-Training! Das wär natürlich super, obwohl Löwi ja inzwischen mit fremdem Gelände und unbekanntem Wasser gar kein Problem mehr hat! Aber generell tut Training uns ja ganz gut... Ich bin jedenfalls gut gelaunt und hoffe Kevelaer wird eine erfolgreiche Erfahrung für uns! Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich in Dr. und Spr. fair bewertet werde, und durchs Gelände durchkomme. Aber da sehe ich erst mal positiv!

 

22.06.2006

Am Dienstag war ich mit Löwi in Ennepetal zum Geländetraining.

Dort hatten wir die Möglichkeit, die meisten Sprünge aus der L-VS von Sonntag (und natürlich andere) noch mal zu reiten, was für uns das 1.Mal war, überhaupt L-Geländesprünge zu trainieren! Angefangen hat es eigentlich zunächst gut. Allerdings war ein Sprung eine dicke Baumscheibe, die einfach rund total frei mitten auf der Wiese stand. Diesen Sprung hat Löwi nicht als einen solchen anerkannt, und ich habe ihn absolut nicht dazu überreden können, drüber zu springen! Mann war das ätzend, aber es war für Löwi anscheinend nicht als Sprung erkennbar.

Alles andere hat er lieb gemacht, obwohl ich mich wirklich anstrengen muß, ihn mehr vorwärts zu reiten, und das Tempo generell hoch zu halten! Sogar den Mörder-Tiefsprung ist Löwi runter gegangen! Am besten war die Wasser-Kombination, die er am Ende auch super-flüssig gesprungen ist! Das hat total Spaß gemacht.

Generell war das alles sehr anstrengend, sowohl für ihn, als auch für mich. Der Boden war sehr hart, und ich bin bestimmt 1,5h geritten, und Löwi war klitschnass, schließlich ist es da ja auch total bergig! Das alles rächt sich heute, denn seit heute hat Löwi vermutlich aufgrund der Überanstrengung hinten voll dicke Elefantenfüße, und die Sprunggelenke sind heiß... Habs jetzt laaaange gekühlt, eingerieben, und bin Schritt spazieren gegangen. Hoffe das wird schnell besser, denn in 1 Woche ist ja Hünxe und in 3 Wochen habe ich ja Kevelaer die L genannt! Jedenfalls fühle ich mich total schlecht, weil er jetzt wegen mir dicke Beine hat. Evtl hole ich morgen noch den Tierarzt, wenn es nicht besser ist...

 

10.06.2006

Jens hat uns mal wieder netterweise beim Turnier in Wesel gefilmt!

Dressur-video

 

Spring-Video (Foto: Lennart Elze/www.elze-web.com)

Gelände-Video

 

30.05.2006

Wir waren endlich auf der Neusser Galopprennbahn! Auch wenn der Boden naß und relativ tief war, konnte man dort gut einmal Gas geben. Leider waren wir nur zu zweit, Martina war mit Lantini unser "Zugpferd", denn Löwi hat seinem Beinamen "Rennschnecke" mal wieder alle Ehre gemacht.

Er war definitiv langsamer als Lantini! Aber er hat auch einfach nicht den Ehrgeiz, vorne zu laufen. Er hängt sich lieber an den Schweif vom Vordermann, und wir mussten den Dreck schlucken...

 

Jedenfalls hat das eine wahnsinns Gaudi gemacht, und das werde ich ziemlich sicher bald wiederholen!

 

Rennbahnvideo

 

27.05.2006

Unser Holland-Wochenede mit Pferden ist leider völlig ins Wasser gefallen. War nur einen Tag mit Löwi da, und bin dann nach Hause gefahren, denn in der Box stehen kann Löwi besser zu Hause.

Leider lahmt Löwi heute, es sieht nach hinten rechts aus. Vermutlich kommt das aus dem Rücken, und ich denke entweder kommt das noch von der engen Box in Holland, wo er sich kaum drehen konnte, oder ich habe ihn gestern beim Reiten zu sehr rangenommen. Hoffentlich letzteres, und er hat nur etwas Muskelkater... Ich werde jetzt vor allem geradeaus reiten (denn das ist hauptsächlich auf der rechten Hand in Biegungen) und erst mal nur Schritt. Dann muß ich inmein Gelände-Training wieder voll einsteigen, denn ich will ja in Kevelaer meine erste L-VS starten!

Hoffentlich wird nur das Wetter langsam besser, denn so kann man ja gar nix machen. Wenn es geht, dann gehen wir sogar Dienstag abend auf die Gallopp-Rennbahn in Neuss! Da muß Löwi fit sein, und die Sonne scheinen...

Bilder und Impressionen aus Ratingen 13.-14.05.:

Dressur-Video

 

Spring-Video

 

 

Gelände-Video

 

22.04.2006

Dressur-Video Kierst

Gelände-Video Kierst

Dies sind Bilder vom A-Geländeritt mit Stilwertung in Langst-Kierst! Sind z.T. etwas unscharf, aber besser als keine Bilder!

Die Strecke war 2050 m lang, die Bestzeit lag bei 4.06min und ich hatte 4.34. Eigentlich fand ich uns schnell, und hatte gehofft wir würden die Zeit schaffen, aber einmal habe ich nicht die Ideallinie getroffen... Hat mich bestimmt 10 sek. gekostet, aber egal. Löwi ist da echt super durch gelaufen, es hat uns beiden viel Spaß gemacht!

 

14.04.2006

Ich war zum Geländetraining in Wesel-Obrighoven. Dieses Training war sehr gut, vor allem in Hinsicht auf das Turnier in Meerbusch! Löwi hat endlich gerafft, daß er im Busch wirklich rennen muß und darf, und wir haben alles trainieren können! Allerdings hatten wir zwischendurch ein Problem am Graben, aber das haben wir nach einiger Überredung auch überwunden. Meine Mitreiterin wurde an diesem Graben sogar von 2 Bäumen vom Pferd geholt, aber auch die zwei sind hinterher drüber gegangen.

Leider ist Löwi nicht auf Anhieb ins Wasser, aber hinterher war das auch kein Problem mehr. Auch, wenn er sehr vorsichtig war, denn das Wasser war echt tief! Ging fast bis zum Bauch, beim 1. Einsprung haben wir uns beide etwas erschrocken. Aber hinterher wussten wir ja, was uns erwartet.

Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

 

07.04.2006

Im Moment hoffe ich auf besseres Wetter und darauf, dass Löwi beim Reiten wieder ordentlich mitarbeitet! Seitdem er durch die Sattelgurt-Probleme 1 Woche stehen musste, ist er momentan nicht allzu kooperativ! Jedoch habe ich auch etwas Angst, dass sein Rücken momentan nicht so gut ist.

Deswegen arbeite ich im Moment nur vorwärts-abwärts, um die Rückenmuskulatur gut zu stärken. Bis Meerbusch sind ja noch 2 Wochen, und bis dahin sollte der Kleine wieder laufen. Letzte Woche war ich auch ziemlich demotiviert, da ich nicht auf das Turnier gefahren bin, und vielleicht hat sich meine Laune auch auf ihn übertragen! Jetzt gehts wieder bergauf.

Also ordentlich Geld in den Schönwetter-Automaten werfen und nach dem nächsten Turnier gibts spätestens neue Infos!

 

Geländetraining 19.3.06 in Düsseldorf/Bergerhof

Das Training hat sehr viel Spaß gemacht, Löwi war motiviert bei der Sache. Außer einem schmalen Häuschen ist er alles sofort gesprungen, war flott unterwegs für unsere Verhältnisse, und uns wurde ein harmonischer Ritt nachgesagt.

Und ich bin stolz, daß er auf Anhieb ins Wasser gegangen ist!!!

Leider hat er vom Sattelgurt etwas Druck bekommen, und eine Lymphstauung unter dem Bauch, so daß ich die 1. L-Dressur in Waat ausfallen lassen musste... Hauptsache er ist für die VA in Enzen fit!

 

 

zurück